Neue Projekte in Planung 2024

Spendenaufruf

Der Förderverein der St. Nikolaus Grundschule Peckelsheim möchte mit Hilfe der Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und der Stadt Willebadessen ein grünes Klassenzimmer als weiteren Lernort erschaffen.

Der Schulhof der Grundschule ist ein großer gepflasterter Hof, der mit einem Spielbereich mit verschiedenen Spielgeräten sowie einem kleinen Sportplatz eingefasst ist.

Das Ziel ist die Schaffung eines naturnahem Lebens- und Lernraumes für alle Grundschulkinder.
Mit Blick auf die wohltuenden Effekte von Natur auf das körperliche und psychische Wohlbefinden halten wir es für dringend nötig, dass Kinder Naturerfahrungen sammeln. Der Klimawandel zeigt deutlich die Dringlichkeit, ökologische Zusammenhänge bereits im jungen Alter verstehen zu lernen.
Gerne möchten wir am Rand des Schulhofes das grüne Klassenzimmer errichten.

Im Kinderparlament werden Wünsche der gesamten Schülerschaft diskutiert. Gemeinsam werden dann mit Lehrern, Eltern und dem städtischen Bauhof diese Wünsche in die Planungen einbezogen und berücksichtigt.

Für die Umsetzung des grünen Klassenzimmers und weiterer Projekte wie z.B. neue Bücher für die Schulbücherei, Anschaffung von Kleinspielgeräten für die Pausen o.ä. sind wir auf Spenden angewiesen, da der Haushalt der Stadt Willebadessen durch die vielen Krisen der letzten Jahre stark geschwächt ist.

Wenn auch Sie in die Zukunft Ihrer Kinder an der Sankt Nikolaus Grundschule investieren wollen, freuen wir uns über eine Spende auf das Konto des Fördervereins der Sankt Nikolaus Grundschule.

Verbund Volksbank OWL

Bild der Schule