Kinder säen Blumen in ein Töpfchen

Laufen

3 - 2 - 1 - Los geht´s

Laufen boomt und wird in unserer Gesellschaft immer beliebter. Nichts kann man spontaner, unkomplizierter und ortsunabhängiger als Laufen in der Natur.

Wir vermitteln unseren Schüler*innen Freude am Laufen, erste Grundtechniken kennenzulernen und Ausdauer zu schulen. Nicht nur die alten Griechen in Athen nahmen an Laufwettbewerben teil, auch unsere Schule bietet als sportliche Laufevents wie den Diemellauf, den Oktoberwochenlauf und den Mini-Marathon in Kassel als ein unvergessliches Highlight in der Grundschulzeit an.

Kreismeisterschaften

Bronze - Silber - Gold

Jedes Jahr werden im Kreis Höxter in den Bereichen Schwimmen, Fußball und Leichtathletik im Wettkampf miteinander die sportlichen Kräfte gemessen.

Taktik, Ausdauer, Koordination, Abspielen, Verteidigen, Angreifen und im Team aggieren, stehen neben dem Spaß und der Freude bei der Vorbereitung und beim Wettkampf selbst im Fokus.

Am Ende freuen sich alle, auch die Fans, über die sportlichen Leistungen.  Wir drücken schon jetzt die Daumen.

Känguru

Auf ins Reich der Zahlen ...

Der Känguru der Mathematik ist der größte Mathematik Wettbewerb für Schüler*innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe aus der ganzen Welt.

Jährlich am dritten Donnerstag im März heißt es logisch zu denken, geschickt zu rechnen und zu kombinieren. Neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien erhält jeder Teilnehmer auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.