Witterungsbedingter Unterrichtsausfall

Blitzeis, Sturm und Unwetter

Schneesturm

Extreme Witterung vor Schulbeginn

Die Witterungsverhältnisse können zuweilen schwierige Verkehrsverhältnisse verursachen, z. B. bei Eisglätte am frühen Morgen.

Bei extremer Witterung vor Schulbeginn entscheiden Sie, ob der Weg zur Schule zumutbar ist. Sollte das Kind dem Unterricht fernbleiben, ist die Schule unverzüglich zu benachrichtigen. Unterricht und Betreuung finden an diesen Tagen statt.

Extreme Witterung im Laufe das Schultages

Wenn die Schule wegen extremer Witterungsbedingungen im Lauf des Tages den Unterricht vorzeitig beendet, werden Sie von der Schule informiert. Die Schüler*innen werden in Abstimmung mit den Eltern so lange im Schulgebäude betreut, bis ein gefahrloser Heimweg sichergestellt werden kann. Für den Heimweg wird geklärt, ob die Schulbusse fahren bzw. ob die Eltern ihre Kinder abholen können.

Schließung am Vortag

Wenn extreme Witterungsverhältnisse bereits am Vortag bekannt sind, kann über eine mögliche Schulschließung die Schulleitung und der Schulträger entscheiden.

Wird diese Entscheidung getroffen, werden die Eltern sofort durch die Schule informiert.

Weitere Informationen

finden Sie im Runderlasses des Kultusministeriums vom 29.05.2015 - BASS 12-52 Nr. 1)