"Hurra ich bin ein Schulkind!"

Ein neuer und besonderer Lebensabschnitt beginnt, eine spannende und erlebnisreiche Zeit.

Der Übergang von Kindergarten in die Grundschule ist für viele eine neue Erfahrung. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule liegt uns sehr am Herzen. Mit gemeinsamen Schulpatenaktionen wie z. B. einer Schnupperstunde, einer Entdeckungstour durch die Schule und vielen weiteren Aktionen lernen die Erstklässler ihre neue Schule schon früh kennen.

Auch Eltern stehen vor neuen Herausforderungen. So nehmen z. B. alle Schulanfänger an einer Schuleingangsuntersuchung teil, deren Termin durch das zuständige Gesundheitsamt mitgeteilt wird.

Sicherlich erinnern Sie sich an Ihre eigene Schulzeit zurück. Vieles wird Ihnen bekannt vorkommen, vieles wird aber neu sein, denn Schule verändert sich. In unserem Schul-ABC finden Sie weitere hilfreiche Informationen.

An unserer Schule starten wir gemeinsam mit einem Einschulungsgottesdienst. Während Ihre Kinder ihre allererste Unterrichtsstunde erhalten, können Sie sich mit anderen Eltern im Elterncafe, das von den Eltern des zweiten Schuljahrs ausgerichtet wird, ausstauschen. Der erste Schultag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Damit Sie, liebe Eltern, über die Abläufe genauestens informiert sind, haben wir für Sie in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten einen Übergangskalender erstellt.

Zum Herunterladen