Betreuung an unserer Grundschule

Bedarfsorientiertes schulisches Betreuungsangebot

Der Offene Ganztag will an den Interessen und Bedürfnissen der Familien mit Kindern anknüpfen und ein bedarfsorientiertes schulisches Betreuungsangebot bieten.

"Offen" meint, dass dieses ganztägige Betreuungsangebot nicht verpflichtend ist. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, melden ihre Kinder dazu an.

Die OGS soll ein Ort sein, an dem sich jedes Kind wohlfühlt. Hier kann es seinen Interessen und Begabungen nachgehen, seine Sozialkompetenzen in einer festen, jahrgangsgemischten Gruppe weiterentwickeln und seine Freizeit aktiv mit Freunden gestalten.

Die Leiterin der OGS, Frau Siewert, ist staatlich anerkannte Erzieherin. Neben ihr gehören unserem OGS-Team Frau Neimeier, Frau Petzold und am Nachmittag Frau Röhl an.

Schüler macht seine Hausaufgaben

Öffnungszeiten

In unserer OGS werden die Kinder täglich ab 11:45 Uhr von pädagogisch geschulten und ausgebildeten Fachkräften verlässlich betreut.Der Offene Ganztag endet um 16:30 Uhr.

Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten sind zentral in der Schule untergebracht. Wir nutzen einen großen Gruppenraum, eine Küche, einen Nebenraum, der als "Puppenecke" dient und das große Schulfoyer, durch das wir sofort den Schulhof und den Spielplatz erreichen.

Essensangebot

Alle Kinder bekommen in der Mensa der benachbarten Eggeschule, die wir fußläufig in wenigen Minuten erreichen, ein warmes Mittagessen.

Hier können sie täglich aus mehreren Angeboten wählen: zwei Menüs, ein großes Salatbüffet und eine Nudelbar halten reichhaltige Speisen vor. Die Eltern schließen hierfür einen Vertrag mit dem Betreiber der Mensa ab und können sicher gehen, dass ihr Kind gut versorgt wird.

Zum Herunterladen

Keine Einträge vorhanden

Eine Schülerin beim Mittagessen

Hausaufgabenbetreuung

Nach dem Essen, teilweise auch schon vorher, gehen alle Kinder in die Hausaufgabenbetreuung und bekommen da Zeit und Hilfestellung, um ihre Aufgaben erledigen zu können.

Hausaufgaben sind das selbstständige Üben und Vertiefen von Lerninhalten aus dem vormittäglichen Unterricht. Die Hausaufgaben werden unter Einhaltung fester Regeln in der OGS erledigt. Dadurch ist ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten möglich. Gearbeitet wird in überschaubaren Gruppen (8-12 Kinder).

Die OGS-Kräfte sowie stundenweise auch Lehrkräfte bieten den Kindern Hilfestellungen an, und ermutigen und unterstützen beim selbstständigen Lernen und Arbeiten. Diese Unterstützung ist allerdings keine Nachhilfe. Die Vorbereitungen auf Klassenarbeiten, tägliche Lese-und Kopfrechenübungen müssen von den Eltern geleistet werden.

Die Hausaufgaben werden täglich von den Mitarbeiterinnen kontrolliert. Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt aber bei den Eltern. Hierbei können sie die Arbeit der Kinder wertzuschätzen und sich ein Bild von deren Lernstand machen, um entsprechend nachzusteuern. Um die bestmögliche Form der Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten, stehen die Mitarbeiterinnen in engem Kontakt mit den Eltern und den Lehrkräften.

Träger

Das Kolping Schulwerk gGmbh als Träger der OGS Peckelsheim und Willebadessen

In Kooperation mit der Stadt Willebadessen hat das Kolping Schulwerk gGmbH am 01. August 2021 die Trägerschaft der OGS Peckelsheim und der OGS Willebadessen übernommen.

Das Kolping Schulwerk gehört zur Holding des Kolping Bildungswerks und schließt sich
aus 7 Schulen zusammen, u.a. aus dem Theresia- Gerhardinger- Berufskolleg (TGB) in Rimbeck, an dem ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Sozialassistenten und HeilerziehungspflegerInnen ausgebildet werden.

In Anlehnung an das Vorbild von Adolph Kolping haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen und zu begleiten. Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schulen die sozialpolitischen Vorgaben des Landes NRW und den Grundgedanken " Ganztägig Lernen in NRW" um.

Somit möchte der Träger

• eine verbesserte Vereinbarung von Familie und Beruf
  • eine Verbesserung der Bildungsqualität, mehr individuelle Förderung
  • eine Öffnung von Schule zum Sozialraum