Fit und gesund

Körper, Geist und Seele

Erste Hilfe 1

"Keiner ist zu klein, um helfen zu können".

Unter diesem Motto findet jährlich ein Projekttag zur "Ersten Hilfe", durch den Sanitätsdienst des DRK Warburg, in den Jahrgangsstufen 2 und 4 statt.

Es werden grundlegende Maßnahmen thematisiert und mit praktischen Übungen verknüpft. So lernen unsere Schüler*innen das richtige Absetzen eines Notrufes mit seinen 5 W-Fragen, das Verbinden von kleineren Wunden / Verletzungen mit authentischen Materialien und die stabile Seitenlage. Darüber hinaus werden sie auch über das Vorbeugen und Vermeiden von Unfällen aufgeklärt.

Wir möchten frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen fördern und hoffen, dass sich dann auch bei den Jugendlichen und im Erwachsenenalter die Einstellung hält: "Helfen ist wichtig."

Mein Körper gehört mir

"Hier habe ich ein Nein-Gefühl!"

In der dritten oder vierten Klasse besucht uns das Team der theaterpädagogischen Werkstatt mit "Mein Körper gehört mir". In mehreren Aufführungen werden Kinder für das Thema sexuelle Gewalt sensibilisiert. Dies geschieht mit gespielten Alltagssituationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten werden. Dabei lernen die Kinder, ihrem Nein-Gefühl zu vetrauen und sich Hilfe zu suchen, wenn dies erforderlich ist.

Die Schauspieler lassen sich dabei auf ihr Publikum ein und führen mit den Kindern spannende Dialoge.  Die Kinder werden im Unterricht auf das Programm vorbereitet und die Klasse bietet einen Ort, das Gesehene zu reflektieren.

Tag der Zahngesundheit

Auf den Zahn gefühlt.

Einmal im Jahr findet ein "Tag zur Zahngesundheit" in allen Jahrgängen statt.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit informiert und erklärt allen Schüler*innen, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können und sich zahngesund ernähren. Intensiv wird sich an vielen Stationen mit der Funktion der Zähne, dem Aufbau des Zahnes, der Entstehung von Karies, der richtigen Ernährung, der Wirkung von Fluorid, der Herstellung von eigener Zahnpasta und dem richtigen Putzen der Zähne auseinandergesetzt.