Kultur und Schule

Gutes für die Seele

Kinder im Kino

Sinfoniekonzerte

Ta ta ta taaaa“ – so beginnt eine der bekanntesten Sinfonien – nämlich die Fünfte von Beethoven.

Ein solches Hörspektakel erleben unsere Viertklässler, wenn die Musiker*innen der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford beim Sinfoniekonzert für Kinder ihre Instrumente in der Stadthalle Beverungen zum Klingen bringen. Unsere vierten Klassen bereiten sich gemeinsam mit ihren Musiklehrer*Innen auf das Konzert vor, welches jedes Jahr ein anderes musikalisches Thema vorstellt. So wurden Themen wie Der Rhythmus der Eisenbahn, Unterwegs mit Wolfgang Amadeus Mozart, Der Feuervogel, Josef Haydn - berühmt in ganz Europa, schon zu Gehör gebracht.

Junge Oper

Die Junge Oper ist ebenfalls ein musikalisches Highlight in unserem Schulleben.

Alle 2 Jahre gastiert die Junge Oper bei uns in die Schule und entführt die gesamte Schülerschaft in die Welt der klassischen Musik. Das man für klassische Musik eine Geschichte, Musik, Opernsänger, Bühnenbilder, Kostüme und vieles mehr benötigt, erfahren und erleben viele Schüler*innen in unserer zur Opernwelt umgestalteten Aula zum allerersten Mal. Darüber hinaus können und dürfen Schüler*innen mit spielerischen Dialogen oder auch Textpassagen aktiv bei den Opernangeboten wie Bastien und Bastienne, Rusalka – die kleine Meerjungfrau, Hänsel und Gretel sowie der Zauberflöte mitwirken.

Staatstheater

In die Welt des Theaters nehmen wir alle Kinder im 2-jährigen Rhythmus bei einem Tagesausflug nach Kassel bzw. Paderborn mit. Viele von ihnen zeigen sich von der Atmosphäre, den Räumlichkeiten, dem Schauspiel uvm. sehr beeindruckt und berührt, was sich deutlich in den Reaktionen nach einer Vorstellung widerspiegelt.

Märchenerzähler

Es war einmal – so beginnen bekanntlich Märchen.

Jedes Jahr zur Winterzeit besucht uns die Märchenerzählerin Katharina und öffnet für die Jahrgänge 1 – 3 ihren alten Märchenkoffer. Nun werden ihre handgefertigten Filzfiguren auf ihrer bis ins Detail liebevoll ausgestatteten Märchenbühne lebendig. Kleine Klangspiele und Interaktionen mit den Schüler*innen lassen Rumpelstilzchen, die Bremer Stadtmusikanten, die Bienenkönigin und viele Märchengestalten mehr lebendig werden.

SchulKinoWochen

zusammen etwas erleben, zusammen sehen + zusammen lernen.

Jedes Jahr im Frühjahr erleben unsere Schüler*innen im Rahmen der SchulKinoWochen gemeinsam ein Kino-Event. Die angebotenen Filme sind passend für Grundschüler geeinget, lassen sich in verschiedenen Unterrichtsfächer integrieren und durch pädagogisches Begleitmaterial gut vor- und nachbereiten.

.... und der gemeinsam Kinospaß ist auch vorhanden.