Mein Weg zur Schule ist nicht schwer ....

.

Zwei Schüler fahren mit Fahrrad und Helm zur Schule

Unter dem Motto "Sicher zur Schule" finden in jedem Schuljahr verschiedenen Angebote statt.

Mein Schulweg

Die Erstklässler werden zeitnah nach Schulbeginn bei einem Unterrichtsgang zu den Gefahrenstellen in der Umgebung der Schule bis zum Zebrastreifen an der Kirche geführt.

Die Kinder üben die sichere Überquerung des Fußgängerüberwegs. Die Eltern tragen ebenfalls zur Verkehrssicherheit bei, wenn sie vor Schulbeginn mit ihrem Kind den sicheren Schulweg erkunden und das richtige Verhalten trainieren. Fahrschüler aus den umliegenden Orten erhalten vor Schulbeginn eine kostenlose Fahrkarte der Busunternehmen, um mit einem Elternteil das Busfahren zu üben.

Die Begleitung auf dem Schulweg ist auch ein wichtiger Bestandteil unseres Patenkonzepts "Große für Kleine". Viertklässler begleiten die Schulanfänger auf dem Schulweg und die Fahrschüler erlernen das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Radfahrtraining

Im 2. / 3. Schuljahr trainieren die Schüler*innen auf dem Schulhof den sicheren Umgang mit dem Fahrrad und erhalten Fahrpraxis.

Dazu gehört das Auf- und Absteigen auf das Rad, das Anfahren und Bremsen und das Einhand- und Kurvenfahren auf dem aufgezeichneten Fahrradparcour auf dem Schulhof.

Wichtige Hinweise erhalten die Schüler*innen auch zum richtigen Sitz ihres Fahrradhelms. Ebenso wird die Verkehrssicherheit des Fahrrads geprüft.

Radfahrausbildung

Im 4. Schuljahr wird es ernst und die Schüler*innen absolvieren unter Anleitung des Verkehrspolizisten Herrn Wiehmeier und mit Hilfe einiger Eltern den Fahrradführerschein.

In drei Einheiten erlernen sie das sichere Vorbeifahren an parkenden Autos, das Rechts- und Linksabbiegen und die Umsetzung der Verkehrsregel "Rechts vor links". Das theoretische Wissen wird im Sachunterricht begleitend erarbeitet und in einer schriftlichen Prüfung, deren Inhalt die wichtigsten Verkehrsregeln sind, abgefragt. Der Fahrradführerschein ist die Belohnung für alle Anstrengungen.