Gemeinschaft leben

Demokratie erfahren

Klassenrat und Kinderparlament

Der Klassenrat berät, diskutiert und entscheidet in regelmäßigen Sitzungen über Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten und über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse. Wichtige Vereinbarungen werden als "Motto des Monats" einen Monat lang in den Blick genommen.

Das Kinderparlament ist das höchste Gremium auf Schülerebene und setzt sich aus den gewählten Klassensprechern und Vertretern der einzelnen Klassen zusammen.

In regelmäßigen Sitzungen stehen Themen, die die ganze Schülerschaft betreffen, wie z.B. Regeln für ein freundliches Miteinander, die Anregung, eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Kinder zu organisieren, Anschaffungen für die Schülerschaft und vieles andere mehr, auf der Tagesordnung.

Auch die Durchführung von Meinungsabfragen unter allen Kindern ist ein wichtiger Arbeitsbereich Die Informationen und Absprachen geben die Klassensprecher*innen an ihre Klassen weiter.

Schüler in einer Klasse, Lehrerin hält Tablet in der Hand

Streitschlichter

Du hast angefangen! Ne, das warst du.

Streitschlichter*innen übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Anderen helfen, Konfikte konstruktiv lösen, Gesprächsregeln einhalten, zwischen Konfliktpartnern vermitteln, ohne selbst Lösungen vorzugeben und Partei zu ergreifen, tragen zu einem friedvollen Miteinander bei.

Bei all diesen anspruchsvollen Aufgaben folgen die Streitschlicher*innen einem Handlungsleitfaden, den sie in einer längeren Ausbildungsphase am Ende ihres 3. Schuljahres unter Anleitung durch unsere Schulsozialarbeit und eine Lehrkraft vorab intensiv üben. Gut vorbereitet startet ihr Einsatz dann in ihrem letzten Schulbesuchsjahr.

Patenschaften

Schön, dass du für mich da bist

Die Schüler*innen des 4. Jahrganges übernehmen die Patenschaft für ein Schulanfängerkind und unterstützen die Kleinen sich in der neuen Schullandschaft, im Umgang Miteinander und bei Strukturen und Abläufen zurecht zu finden.

Bereits vor Schulbeginn lernen sich alle beim Schulbesuchstag kennen und am Einschulungstag begleiten sie die Schulanfänger in ihre Klasse. Auch die Begleitung der Schulanfänger zum Bus bzw. die Peckelsheimer zur Schulhofgrenze in den ersten Wochen tragen maßgeblich dazu bei, mögliche anfängliche Ängste abzubauen und ein Gefühl der Sicherheit aufzubauen.

Viele gemeinsame Aktionen folgen dann im Laufe des Schuljahres wie z. B. die Entdeckungstour durch das Schulgebäude und gemeinsamen Aktionen wie Vorlesen, Backen, Spielen Frühstücken, Wandern usw.

So gelingt ein soziale Miteinander.