Ausbildung und Praktika

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich Willkommen

Auszubildene, sowie Studen*innen erhalten bei uns in Ihrem Praktikum in Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften und Erzieherinnen einen wertvollen Einblick in die Organisation des Schulalltags und in die professionelle pädagogische Arbeit mit Kindern im Grundschulalter.

Folgende Praktika sind an der Sankt-Nikolaus-Grundschule möglich:

• das Eignungs- und Orientierungspraktikum im lehramtsbezogenen Bachelorstudium
  • das Praxissemester im lehramtsbezogenen Masterstudium
  • Praktika innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in Zusammenarbeit mit der OGS

Dabei werden Sie sowohl im Unterricht als auch in der OGS eingesetzt. Je nach Dauer und Zielsetzung des Praktikums erhalten sie die Möglichkeit zu hospitieren und erste eigene Handlungsschritte unter Anleitung der Mentorin/des Mentors zu erproben und zu reflektieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Zum Herunterladen