Anmeldung zur OGS oder Randstundenbetreuung an unserer Grundschule

Neue Kriterien für die Anmeldung ab dem Schuljahr 2024/ 2025

Ziel von Offenen Ganztagsschulen und weiteren Betreuungsangeboten ist es die Vereinbarung von Familie und Beruf zu verbessern und für Kinder mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit sicherzustellen.

Die neuen Aufnahmekriterien folgen den Grundsätzen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der sozialen Integration und der Berücksichtigung von Härtefällen.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem "Infotext."

Zur Anmeldung benötigen Sie, neben den anderen Antragsformularen, nun auch den neuen "Kriterienkatalog."

Betreuungsverträge der OGS

Die Betreuungsverträge werden von den Eltern mit der Stadt Willebadessen für jeweils ein Schuljahr (Stichtag 31.07.) abgeschlossen.

Nur bei Vorliegen wichtiger Gründe (Schulwechsel, Umzug, o.ä.) können sie ausnahmsweise unterjährig gekündigt werden. Die Jahresbeiträge richten sich nach dem Jahresbruttoeinkommen der Eltern.

Anmeldung für die Betreuung bis Schulschluss

Anmeldeformulare für die Betreuung bis Schulschluss erhalten die Eltern im Sekretariat oder als PDF zum Herunterladen auf dieser Seite. Das ausgefüllte Formular muss bei der Stadtverwaltung abgegeben werden. Der Vertrag endet automatisch mit Beendigung des 4. Schuljahres, kann aber auch mit einer Frist von einem Monat zum Ende des jeweiligen Monats ganzjährig gekündigt werden.

Anträge und Formulare zum Herunterladen