Waldjugendspiele

Im Wald und auf der Heide...

Seit vielen Jahren führt unsere Schule in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und den örtlichen Förstämtern die Waldjugendspiele (WdJ) durch.

Jedes Jahr im Herbst bereiten sich die Schüler*innen des 4. Jahrgangs im Rahmen des Sachunterrichts auf das Thema "Wald" vor.  Gut vorbereitet wird dann für einen Vormittag das Klassenzimmer in den Wald verlegt. An verschiedenen Stationen stehen Aufgaben rund um das Thema Wald bereit, die in der Gruppe durch Wissen, Beobachtungsgabe und einem guten Spürsinn gelöst werden können.

• Welcher Baum ist das?
  • Welche Früchte gehören zu welchem Baum?
  • Was bedeutet der Wald für Mensch und Natur?

Begleitet werden die Schüler*innen auf ihrem Weg durch den Wald von ihren Lehrkräften. Unterstützend stehen Eltern, Großeltern und auch Mitarbeiter des Forstes an diesem Tag zur Verfügung. Ohne diese Mithilfe wäre so ein erlebnisreiches Lernen in der Natur nicht möglich.