Hilfe für die Ukraine

07. Juli 2022

Unsere Spende kommt an!

Für die Schüler*innen der Sankt-Nikolaus-Grundschule Peckelsheim war es ein großes Anliegen den Menschen in der Ukraine zu helfen. So war der Sponsorenlauf im Mai ein voller Erfolg, denn es wurden über 1500 Runde erlaufen, was eine Gesamtleistung von 600 km entspricht. Mit der gesponserten Summe von 5555€ war dann selbst Paul Arens und Tim Vollert von der AWO Peckelsheim, die die Sponsorengelder bekamen, begeistert.

In einer Kinderparlamentsstunde berichteten dann Paul Arens und Tim Vollert von der AWO den Grundschulkindern von den Spenden und der Reise an die ukrainische Grenze. Die Fotos von der Hilfsaktion gaben den SchülerInnen einen guten Einblick in die geleistete Hilfe.
Die AWO hatte dringend benötigte Sachen, wie z.B. Hygieneartikel, Kindernahrung und Getränke gekauft und diese Anfang Juni zur polnisch-ukrainischen Grenze gebracht. Darüber hinaus nahm die AWO auf dem Rückweg Flüchtlinge aus dem Lager in Zosin, vor allem Frauen und Kinder, mit nach Deutschland.
Ebenfalls waren weitere Hilfsmöglichkeiten wie z. B. die Kleiderkammer Thema in dieser Kinderparlamentsstunde.

Die Zusammenarbeit zwischen AWO und Grundschule war ein Glücksfall für die Sankt-Nikolaus Grundschule, da der Weg der Geldspende vom Anfang bis zum Ende für die Schülerinnen und Schüler einsehbar war und die eigene Anstrengung beim Sponsorenlauf ganz bewusst mit der Hilfe für die Ukraine verknüpft wurde.

Ukraine AWO Hilfe 2022