Schüler Ticket Westfalen

10. August 2022

Neue Möglichkeiten der Mobilität

Mit Beginn des neues Schuljahres 2022/2023 startet für alle Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Trägerschaft der Stadt Willebadessen das Pilotprojekt „Schüler Ticket Westfalen“.

Das „Schüler Ticket Westfalen“ löst das bisherige Schulwegticket ab und berechtigt für schulische und private Fahrten zu jeder Zeit im Tarifgebiet Westfalen. Hierzu zählen die Gebiete Münsterland, Teuto OWL, Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd und Hochstift.

Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos und bis zum Schuljahresende 2023/2024 vorgesehen. Es bietet neue Möglichkeiten der Mobilität - insbesondere in der Freizeitgestaltung.

Das „Schüler Ticket Westfalen“ soll einen Beitrag zur Verkehrswende leisten, den Bring- und Holverkehr an den Schulen durch die Eltern reduzieren und die Nutzung über den Schulweg hinaus ermöglichen.