Mini Marathon Kassel

10. Oktober 2022

Was für ein Tag!

Nach den vergangenen Corona-Jahren war es endlich wieder soweit und der Minimarathon in Kassel fand statt.

Auch die Sankt-Nikolaus-Grundschule Peckelsheim war in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe von 17 Läufer*innen und ihren Eltern und Geschwistern am 1. Oktober 2022 am Start.

Der erste Blick in das Auestadion, in dem alles für den Lauf bereit stand, entlockte so manchem Teilnehmer und Besucher ein überraschtes „OH!“. Die Musik spielte laut zur Begrüßung, die Videowand war bereit und die ersten Sportler – Walker – waren unterwegs. Schnell wurden noch ein paar Fotos gemacht und dann ging es auch schon los.

Pünktlich um 15.45 Uhr gingen die Läufer aus Peckelsheim, die zu den jüngsten Teilnehmern zählen, gemeinsam mit 3500 weiteren Läufer auf die 4,21 km lange Strecke durch die Karlsaue bis ins Auestadion.

Besonders der Integrationsgedanke – viele Förderschulen nehmen mit ihren Schülern*innen teil - macht diesen Minimarathon zu einem besonderen Erlebnis.

Beim Einlauf ins Auestadion erwartete die Läufer eine grandiose Zuschauerkulisse. Getragen vom Jubel und anfeuernden Zurufen der Eltern und Zuschauer ging es auf die letzte Runde durch das volle Auestadion.

Erschöpft, aber glücklich erreichten die Peckelsheimer das Ziel, wo sie die verdiente Medaille umgehängt bekamen.

Nach einer kurzen Verschnaufspause, in der Getränke und Obst bereitstanden, waren die Strapazen schnell vergessen. Zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht wurden die Läufer*innen  von ihren Eltern auf der Tribüne mit einem dicken Sonderapplaus empfangen. „So ein Ereignis ist unbeschreiblich für die Läufer, aber auch für die Zuschauer“, sind sich die mitgereisten Eltern einig.