Eicheln für Madagaskar

01. Oktober 2020

Eicheln für Madagaskar

Grundschüler sammeln Eicheln für Bauernfamilien in Madagaskar

Schülerinnen und Schüler der St.-Nikolaus-Grundschule Peckelsheim haben sage und schreibe 137 Kilogramm Eicheln gesammelt. Diese wurden gegen eine Spende als Viehfutter abgegeben. Mit dem Erlös werden Bauernfamilien in Madagaskar im Projekt Santatra unterstützt. Die Idee zu der Aktion entstand auf Anregung des Fördervereins der Schule mit der Unterstützung des Kollegiums. Das Sammeln der Eicheln haben dann die Kinder übernommen. Viertklässler hatten ihre Mitschüler zuvor als „Botschafter für Madagaskar“ über Sinn und Zweck des Sammelns selbständig informiert. Die Aktion traf auch in der Elternschaft auf große Resonanz.

Am vergangenen Montag berichtete Dagmar Feldmann, Vorsitzende des Vereins „Santatra - Partnerschaft mit den Menschen in Madagaskar e.V.“ den engagierten Kindern in der Aula der Schule über das Leben in Madagaskar. Zunächst entdeckten die Kinder anhand von Bildern wie schön die große Insel im Indischen Ozean ist. Viele seltene Pflanzen- und Tierarten findet man nur in Madagaskar. Dabei hatten es den Kindern besonders die Lemuren angetan, Halbaffen die zur einzigartigen Fauna Madagaskars gehören. Auch ungewöhnliche Bäume wie der Affenbrotbaum (Baobab) und der „Baum des Reisenden“ weckten das Interesse der Erst- bis Viertklässler.

Natürlich bekamen die Kinder auch einen Einblick in das Leben der Menschen, besonders der Kinder auf dem Lande. Viele wachsen in abgelegenen Dörfern auf und helfen schon früh bei der Arbeit. Leider sind es häufig gerade die Bauernfamilien, die nicht genügend zu essen haben.

Die Schulleiterin der Grundschule, Regina Thesing, war begeistert vom Engagement und der Sammelleidenschaft ihrer Schülerinnen und Schüler und von der Möglichkeit, ganz direkt etwas von Menschen in Madagaskar zu erfahren. „Die Rückmeldungen der Kinder machen deutlich, wie eindrücklich unsere Schülerinnen und Schüler die Informationen zur Lebenssituation der Menschen auf Madagaskar, besonders der Kinder aufgenommen haben. Auch die Flora und Fauna hat uns begeistert. Dieser Lebensraum ist schützenswert, und die Kinder erfahren, dass sie mit ihrem Engagement aktiv und wirksam etwas dazu beitragen können, das auch gut für die Menschen ist. Alle Lebensbereiche werden angesprochen. Frau Feldmann hat uns mit ihren Bilder, dem kleinen Film und ihren lebensnahen Erzählungen einen sehr lebendigen, nachhaltigen Eindruck vermittelt.“

Der Verein Santatra wurde im Oktober 2018 gegründet und führt die Arbeit der Initiative „Freunde von Tafita“ fort. Tafitasoa Bertrand Ogilvie hat 2010/2011 für ein Jahr auf dem Jugendbauernhof Hardehausen gearbeitet. Seit seiner Rückkehr im August 2011 arbeitet er im Bereich Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährungssicherheit. 2016 hat Tafita mit vier anderen Madagassen das Projekt Santatra im Raum Farafangana an der Ostküste gegründet. Mittlerweile hat das Team um Tafita 120 Bauernfamilien in sechs Gruppen organisiert. In Baumschulen werden verschiedenste Pflanzen vorgezogen, vor allen Dingen Kaffeesträucher, Gewürznelkenbäumchen, Pfeffer, Gemüsesetzlinge, aber auch einheimische Bäume, mit denen Land (wieder)aufgeforstet wird.

So wird zum einen die Ernährungssituation der Familien verbessert aber auch deren Einkommenslage. Ein Teil des Gemüses wird auf den lokalen Märkten verkauft und auch die ersten Kaffeebohnen konnten bereits geerntet werden.

Mindestens genauso wichtig sind die Maßnahmen gegen Bodenerosion, damit die Erde nicht noch weiter durch Wasser und Wind weggetragen wird. Die Familien werden zu effektiveren Anbaumethoden beraten und geschult. Durch Gemeinschaftsaktionen wird die Solidarität untereinander gestärkt.

Dagmar Feldmann besuchte im letzten Jahr das Projekt in Madagaskar zum wiederholten Male und konnte den Kindern der Sankt-Nikolaus-Grundschule mit ihrer lebendigen Darstellungsweise nahebringen, wie wichtig ihr Mittun ist, damit die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und unter widrigen Lebensbedingungen ihre Existenz sichern können. Die Schule will dauerhaft mit dem Verein zusammenarbeiten. So ist geplant, dass Dagmar Feldmann sich auch beim Projekt „Unsere Erde – mein Zuhause“, dessen Durchführung für das zweite Schulhalbjahr geplant ist, mit einem Angebot zu Madagaskar einbringt.

Nähere Informationen zum Verein und zum Projekt gibt es unter www.santatra.de Wer dem gemeinnützigen Verein eine Spende zukommen lassen möchte, kann diese auf das Konto DE 68370205000001635201 bei der Bank für Sozialwirtschaft überweisen.