Der Nikolaus war da

06. Dezember 2021

Lustig, lustig tralalala, bald ist Nikolaus wieder da...

Mit viel Applaus wurde der "kleine Nikolaus" am Montag, den 6. Dezember 2021 in der Aula begrüßt. Unter der Leitung von Frau Derenthal und Frau Weber gestalteten die Zweitklässler den Nikolausgottesdienst. Im Mittelpunkt stand die Legende vom Kornschiff. Weil es in Myra eine große Hungersnot gab, hatte niemand mehr etwas zu essen. Der Nikolaus überzeugte den Kapitän etwas von seiner Kornladung abzugeben, ohne das auch nur ein einziges Korn fehlen werde.

Menschen in Not helfen, Teilen und Gutes tun - dafür steht der Nikolaus. Diese Botschaft präsentierten die kleinen Schauspieler in dem Spielstück gekonnt auf der Bühne. Auch in den Liedern wurde die Nächstenliebe dieses besonderen Mannes  von den Schüler*innen mit Orffinstrumenten musikalisch begleitet. Am Ende des Gottesdienstes gab es viel Applaus für die Akteure.

Doch plötzlich klopfte es an der Tür und der "Große Nikolaus" trat ein. Wie jedes Jahr freute er sich wieder hier an unserer Schule zu sein, die ja seinen Namen trägt. Neugierig fragte er in die Runde: "Was gefällt euch denn besonders gut an euer Schule?" Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn dazu wusste wirklich jedes Kind etwas zu sagen. Zum Schluss verabschiedetet sich der "Große Nikolaus" und hatte für jeden Schüler einen Stutenkerl und Hausaufgabenfrei dabei.