Bäckereibesuch

20. September 2022

Wie wird eigentlich aus einem Korn ein Brot?

Die Schüler*innen des dritten Schuljahres beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ und stellten sich die Frage: „Wie wird eigentlich aus einem Korn ein Brot gebacken?

Um dies herauszufinden, haben sie der Bäckerei Ernst in Peckelsheim einen Besuch abgestattet. Dort wurden sie vom Senior- und Juniorchef in Empfang genommen. Die beiden Bäckermeister zeigten ihre Maschinen zum Teig anrühren und zum Brötchen formen, sowie den großen Ofen zum Backen. Auch das Kühlhaus mit seiner Minus 20 Grad kalten Kammer konnte bestaunt werden.
Anschließend zeigten sie uns, wie aus Teig leckere Brötchen oder Croissants entstehen. Zum Schluss konnten die neugierig gewordenen Schüler*innen viele Fragen stellen. So haben die Schüler*innen herausgefunden, wie viele verschiedene Brötchen und Brotsorten täglich gebacken werden und dass das Mehl aus der Mühle in Niesen kommt.

Bevor der Rückweg zur Schule angetreten werden konnte, hatte sich die Bäckerei noch eine besondere Überraschung für die Besucher überlegt. Es gab leckere Muffins, die uns den Weg zur Schule versüßt haben.